SPAA
SEAPLANE PILOTS ASSOCIATION AUSTRIA
ÖSTERREICHISCHER WASSERFLUGVERBAND

DER PALSTEK ALS WASSERFLUGKNOTEN

SPAA Palstek 1PalstekanimationDer PALSTEK ist einfach zu knüpfen, hält gut, und ist auch nach langer und wechselnder Belastung meist gut zu lösen. Die Knotenfestigkeit beträgt ca. 64%.

Er kann fast überall eingesetzt werden, wo ein Seil mit einem Gegenstand verbunden werden muss, wie z.B. ein Anker, eine Kettenfessel etc.. Damit kann eine Leine schnell an einem Stapel, Schiffspoller, Baum oder jeden möglichen anderen Gegenstand befestigt, das Wasserflugzeug gesichert werden

SPAA Palstek 2Meist wird eine vorbereitete Schlaufe beim Festmachen eines Wasserflugzeuges schnell über einen Poller geworfen. Zwei ineinander greifende Palsteke können auch als Verbindungsknoten von zwei Leinen verwendet werden.

Der Palstek eigent sich auch dafür, jemand aus dem Wasser an Bord zurück zu holen. Er kann über den Kopf und nachfolgend unter die Schultern gezogen werden, denn der Knoten gleitet nicht. Somit kann er den Körper nicht einschnüren oder gequetscht werden, wenn an dem Seil stark gezogen wird.

SPAA Palstek 3Die einfachste Weise, sich zu erinnern, wie man einen Palstek bindet, ist das Vorstellen eines laufenden Kaninchens um einen Baum in sein Loch.

Das Kaninchen kommt aus seinem Loch heraus, läuft um den Baum und läuft dann wieder hinunter in sein Loch:

 

SPAA Palstek 41. Formen Sie das Kaninchenloch wie gezeigt
2. Das Kaninchen kommt durch das Loch herauf
3. Es läuft um die Rückseite des Baums
4. Das Kaninchen läuft wieder zurück in das Loch
5. Ziehen Sie an den drei Enden, um den Knoten festzuziehen

Um einen Palstek zu lösen, gehen Sie in umgekehrter Reihenfolge vor