SPAA
SEAPLANE PILOTS ASSOCIATION AUSTRIA
ÖSTERREICHISCHER WASSERFLUGVERBAND

EUROPÄISCHE LANDEPLÄTZE

Windstärken-Tabelle zum Umrechnen von Knoten, Beaufort, m/s und km/h, Windrichtungen


Österreich


Deutschland


Finnland


Frankreich


Italien

kroatien
Kroatien


Norwegen


Schweden


Schweiz
Slowenien
Slowenien


Spanien



AUSTRIA / ÖSTERREICH


Allgemeine Informationen:

Die Donau ist die einzige internationale Wasserstraße Österreichs. Wasserflugplätze bestehen derzeit keine.

Wasserlandungen sollten in Form von Aussenlandegenehmigungen auf der Donau, nach Klärung letzter Details, möglich sein.
Die SPAA wurde überdies 2007 von BMVIT/OSB eingeladen entsprechende Vorschläge einzureichen und die WVO mitzugestalten. Eine Änderung der WVO 2005 für Spätherbst 2007 war von MinRat VORDERWINKLERim Rahmen von offiziellen Meetings persönlich zugesagt, aber bis heute trotz vorliegender Protokolle nicht eingehalten worden!

Als Notlandeplätze kommen prinzipiell alle österreichischen Seen und natürlich auch die Donau in Betracht.

Aktuelle Wasserstandsnachrichten Niederösterreich

Aktuelle Pegelstände der Oberöstereichischen Donau und Seen

Kärntner Fließgewässer

Tiefenkarten Kärntner Seen

Tiroler Seen

Burgenland Neusiedlersee

Vorarlberg

Salzburg



DEUTSCHLAND / GERMANY

DWFVDWFV

Allgemeine Informationen:

Gemäß OVG-Urteil vom Februar 2001:
Wasserstraßen sind für Wasserflugzeuge und Flugboote in der Bundesrepublik Deutschland frei zu befahren!

Das deutsche Wasserstraßennetz

Deutschland verfügt über schiffbare Wasserstraßen mit einer Länge von rund 7.500 km für die Güter- und Personenschifffahrt. Diese teilen sich zu je einem Drittel auf freifließende und staugeregelte Flüsse sowie Kanäle auf. Diese Wasserstraßen unterliegen einer Wasserstraßenklassifikation der Europäischen Verkehrsministerkonferenz (CEMT).

Von den 7.500 km entfallen 623 km auf den Rhein. Der Niederrhein wird jährlich von fast 200.000 Schiffen befahren. Das sind im Durchschnitt rund 500 Schiffe pro Tag. Damit ist der Rhein die verkehrsreichste Wasserstraße Europas und vielleicht sogar der Welt.

Zum so genannten Rheinstromgebiet gehören neben dem Rhein seine Nebenflüsse Mosel, Main und Neckar. Dieses Gebiet bildet zusammen mit den übrigen Flüssen Weser, Elbe, Oder und Donau das Grundgerüst des deutschen Wasserstraßensystems. Durch den Bau von Kanälen wurden die Flüsse miteinander zu einem regelrechten Verkehrsnetz verbunden.

Die wichtigste Netzergänzung stellte die Vollendung des Main-Donau-Kanals dar. Das letzte Teilstück dieses Kanals wurde 1992 dem Verkehr übergeben. Seitdem steht der Schifffahrt eine 3.500 km lange durchgehende internationale Wasserstrasse von der Nordsee bis zum Schwarzen Meer zur Verfügung.

Bundeswasserstraßen

Wasserflugplätze:

WASSERFLUGPLATZ WELZOW



FINNLAND

Finsk
sjøfly
forening

Allgemeine Informationen:

Derzeit in Abklärung, nähere Infos in Kürze.



FRANKREICH



Allgemeine Informationen:

Derzeit in Abklärung, nähere Infos in Kürze.



ITALIEN

Allgemeine Informationen:

In Italien ist nun aufgrund einer Novellierung der Wasserflug auf Seen oder Flüssen, wo auch Motorboote fahren dürfen, gestattet.
ACHTUNG: Ohne Voranmeldung bei der für die beabsichtigte Landefläche zuständige Polizeistation drohen hohe Geldstrafen in Höhe von mehreren tausend Euro! Der Abflug wird solange behindert, bis die Strafe bezahlt wurde!

Hier der originale Text:

Harbour Master Coast Guard Italy
Wir bedanken uns bei der italienischen Coast Guard, insbesondere bei Harbour Master Lieutenant jg ICG Francesco Ivano BENEDETTO (Port State Control Officer, Duly Authorized Officer) für die rechtliche Klarstellung bei Landungen auf dem Meer:

Für den Bereich von Monfalcone gilt die Erlaubnis zur Benützung des Meeres erteilt, wenn der Turm von Flugplatz Ronchi de Legionare eine Landefreigabe erteilt hat. Vorherige schriftliche Anmeldung mit Flugplan ist erforderlich.

Weitere Auskünfte sind abrufbar unter:

www.enac-italia.it/avioeli/avio_00.asp
www.guardiacostiera.it

Wasserflugplätze:

COMOSEE


kroatien
KROATIEN /
CROATIA

Allgemeine Informationen:

Derzeit keine Informationen, Daten wurden bei der kroatischen Luftfahrtbehörde erfragt! Leider reagiert man nicht.



NORWEGEN

Sjøfly icon

Allgemeine Informationen:

Derzeit in Abklärung, nähere Infos in Kürze.

Wasserflugplätze:

sandviken

Location: Seaplane harbour in Sandviken.
Address: Sandviken.
Telephone: +47 55 34 60 00.
Cell phone: +47 900 42 316.

 



SCHWEDEN

S S A logo

Allgemeine Informationen:

Wichtige Informationen betreffend den Betrieb von Wasserflugzeugen in Schweden:

Diese Informationen wurden von Swedish Seaplane Association, SSA zusammengestellt und sind für Besucher Schwedens  gedacht. Im Allgemeinen ist es erlaubt Wasserflugzeuge in und aus schwedischen Seen, Flüssen und entlang der Küstelinie zu fliegen, es ist aber wichtig die Beschränkungen zu kennen.

Vor allem müssen Sie eine gültige, aktualisierte Luftfahrtkarte besitzen, die kontrollierte Bereiche, verbotene Bereiche, eingeschränkte Bereiche, Nationalparks und Beschränkungen zeigt. Sie sind verantwortlich die Bereiche und Einschränkungen zu kennen!

Zusätzlich zu der oben genannten Karte gibt es die Bereiche, die  normalerweise nicht  veröffentlicht werden.
Solche Bereiche können  Trinkwasser-Seen sein, Verbotsbereiche oder Vogelschutzgebiete, wo diese zu  bestimmten Jahreszeiten brüten.

Einige Wasserflächen haben Geschwindigkeitsbeschränkungen, im Allgemeinen sind diese zwischen 5 und 10 Knoten und können daher nicht für Starts oder Landungen verwendet werden. Auf freien Wasserflächen empfiehlt SSA in hohem Grade einige freiwillig angenommene Richtlinien, die für unsere bestehende Freiheit als Wasserflugpiloten wesentlich sind:




SCHWEIZ

Wasserflugplatz:

LACHEN/ZÜRICHSEE
Anfrage bei Uli DIETHELM
0041-55-4202090


Slowenien
SLOWENIEN / SLOVENIA

Allgemeine Informationen:

Derzeit keine Informationen, Daten wurden bei der slowenischen Luftfahrtbehörde erfragt! Leider ist bis heute keine Reaktion eingelangt.




SPANIEN



Allgemeine Informationen:

Derzeit keine Informationen.


Diese Liste wird laufend ergänzt.